Matrix-Rhythmus-Therapie

Die Matrix-Rhythmus-Therapie und das Gerät Matrixmobil wurden aus der zellbiologischen Grundlagenforschung der Universität Erlangen unter Leitung von Dr. Randoll entwickelt.

Die Feststellung, dass gesunde Körperzellen in einem Rhythmus von 8 – 12 Herz schwingen, ist die Grundlage der Therapie. Wird dieser Rhythmus gestört, kommt es zu Komplikationen, wie z.B. verhärteter Muskulatur und Bewegungseinschränkungen. Bei Nichtbehandlung können weitere Probleme auftreten (Ursachen- Folge- Kette).

Ursachen solcher Störungen können z.B. Überbelastung, Zerrungen, Traumata etc. sein. Das Matrixmobil wurde entwickelt, um diese körpereigenen Schwingungen wiederherzustellen. Hierbei werden auf zellulärer Ebene die Myogelosen gelöst, die Mikrozirkulation und der Stoffwechsel verbessert und somit wird die Heilung eingeleitet.

Die Behandlung ist angenehm, schmerzlindernd und stellt den normalen Rhythmus des Gewebes wieder her. Die Matrix-Rhythmus-Therapie hilft die Ausgeglichenheit, Leistungsbereitschaft und Gesundheit des Pferdes zu fördern und zu erhalten. Das Gewebe, Muskeln, Haut, Sehnen werden wieder durchlässig und geschmeidig.

Die richtige Anwendung des Geräts erfordert Erfahrung, Feingefühl und anatomisches Wissen. Die Pferde empfinden diese sanfte Therapieform als sehr angenehm.

Die Matrix-Rhythmus-Therapie wird sowohl präventiv als auch rehabilitativ angewandt.

Sie wird bei folgenden Indikationen eingesetzt:

• Muskelverhärtungen
  • Muskelschwund
  • Sehnen- und Bänderverletzungen
  • Verbesserung eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit (posttraumatisch, nach Ruhigstellung, Arthrose)
  • Rücken- und Nackenprobleme
  • Narben, chronische, nicht heilende Wunden, Wiederherstellung des feinen Gefäßsystems in der Cutis und Subcutis
  • Unspezifische Lahmheiten
  • Unterstützung des tierärztlichen Rehabilitationsplans
  • Wiederherstellung der Elastizität und Plastizität
  • Linderung akuter und chronischer Schmerzen (Muskelfaserüberdehnung, lange Lösungsphasen, Steifheit)

Auch ohne krankhaften Befund ist die Matrix-Rhythmus-Therapie bei folgenden Zielsetzungen hilfreich: